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Kundschaft gewinnen – wie gelingt das?

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Ein Mangel an Informationen ist einer der möglichen Gründe dafür, dass Unternehmen mitunter Kundschaft an ihre Wettbewerber verlieren.

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie möchten Nahrungsergänzungsmittel kaufen. Am Ende Ihrer Recherche bleiben zwei Onlineshops übrig. Der eine wartet mit einem tollen Webdesign, aber spärlichen Hinweisen zu den angebotenen Produkten auf, der andere mit zahlreichen Produkt- und weiterführenden Informationen, die eher nüchtern präsentiert sind. Für welchen Anbieter entscheiden Sie sich? Wir im Team befanden einstimmig: Der letztere sollte es sein.

Fundierte Informationen können inspirieren

Sie zeigen: Hier hat jemand viel Mühe investiert, um die (potenziellen) Kundinnen und Kunden bestmöglich zu informieren, damit sie die für sie passenden Produkte auswählen können.

Wertvolle Informationen führen Sie und Ihre Kundschaft zusammen

Informationen schaffen Nähe und erzeugen Vertrauen. Potenzielle Kundinnen und Kunden können sich ein besseres Bild von Ihnen, Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten oder Ihren Dienstleistungen machen. Ihre Internetaktivität wirkt seriös und erweckt Vertrauen. So gelingt es den Nutzerinnen und Nutzern Ihrer Website, eine Bindung zu Ihnen als Unternehmen aufzubauen.

Aber Informationen können noch mehr: Sie zeigen, dass es Ihnen nicht darum geht, schnelles Geld zu verdienen, sondern darum, die Bedürfnisse Ihrer Kundinnen und Kunden bestmöglich zu erfüllen: mit einwandfreiem Service auf höchstem Niveau. Die Kundinnen und Kunden fühlen sich ernst genommen.

Informative Texte sind wie Servicepersonal

Stellen Sie sich einen Shop ohne diese wichtigen Mitarbeiter*innen vor. Es dauert lange, hier eine Verkäuferin oder einen Verkäufer zu finden. Für Beratungen bleibt praktisch keine Zeit. An den Kassen bilden sich lange Schlangen und in den Regalen gibt es große Lücken, da der Personalmangel einem regelmäßigen Auffüllen des Bestands entgegensteht.

In einem solchen Geschäft treffen Sie viele frustrierte Kundinnen und Kunden. Unter solchen Umständen fällt es schwer, eine Bindung aufzubauen.

Internetnutzer*innen verhalten sich genauso, wenn sie auf einer Seite landen, die wenig Informationen bietet. Sie fühlen sich nicht angesprochen. Im schlimmsten Fall wirkt die Seite unstrukturiert und wenig enthusiastisch angelegt. Wahrscheinlich verlassen sie die Seite schnell wieder und versuchen ihr Glück beim nächsten Anbieter.

Nutzen Sie die Überzeugungskraft von Informationen

Je informativer Ihre Werbung, desto überzeugender ist sie.

Potenzielle Kundinnen und Kunden sollen Ihre Produkte kaufen, Ihren Newsletter abonnieren oder Ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen.

Überzeugen Sie die Besucher*innen Ihrer Website mit den richtigen Informationen.

Die Frage ist nun: Welche Informationen sind diese richtigen Informationen? Was gilt es Websitebesucher*innen mitzuteilen, damit sie sich für den Erwerb von Produkten oder Dienstleistungen entscheiden?

Erfüllen Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe

Diese Fragen muss jedes Unternehmen mithilfe seiner Zielgruppe für sich beantworten.

Die meisten Besucher*innen gelangen über Suchmaschinen auf Ihre Website. Sie suchen etwas Bestimmtes und erwarten, es bei Ihnen zu finden.

Vergegenwärtigen Sie sich nochmal unser Eingangsbeispiel. In einem solchen Szenario listet Google viele Onlineshops, aus denen Sie auswählen können.

Der zweite unserer fiktiven Shops bietet umfassende Informationen zu Nahrungsergänzungsmitteln und darüber hinaus zu ihrer Wirkung auf den Körper und zu den Grundbausteinen einer gesunden Ernährung.

Dieser Onlineshop hat offensichtlich die Bedürfnisse seiner Zielgruppe erkannt und dementsprechend die richtigen Inhalte erstellt.
Finden auch Sie heraus, was Ihre Zielgruppe sucht: Was beschäftigt die potenziellen Kundinnen und Kunden? Mit welchen Fragen und Problemen sind sie konfrontiert?

Die Antworten auf diese Fragen helfen Ihnen, die richtigen Themen für Ihre Websiteinhalte zu finden.

Denken Sie an die Schlüsselwörter: Bedienen Sie sich der Sprache Ihrer Zielgruppe

Ohne Keywords geht Ihre Website im Internet unter. Achten Sie daher immer darauf, dass Sie die Keywords angeben, nach denen Ihre Zielgruppe bei Google sucht.

Welche Sprache sprechen die dieser Zielgruppe Zugehörigen? Suchen sie nach Fachbegriffen, nach bestimmten Produktnamen?

Fachbegriffe wie Keywords sind nur dann angebracht, wenn Sie mit Ihrer Seite Kundinnen und Kunden erreichen möchten, die genau diese Wörter kennen und suchen. Andernfalls empfiehlt es sich, Ihre Keywords in der gängigen Sprache Ihrer Zielgruppe zu wählen. Das wird definitiv mehr Besucher*innen auf Ihre Website aufmerksam machen.

Zurück zum einleitenden Beispiel: Einem Laien, der von einem Freund gehört hat, es mache Sinn, Eiweiß zu supplementieren, um Muskeln aufzubauen, kommt vermutlich nicht in den Sinn, den Begriff Whey Isolat einzugeben. Vielmehr sucht er sicherlich nach Begriffen wie Protein.

Fazit

Stellen Sie relevante Informationen bereit. Internetnutzer*innen freuen sich über Informationen. Sie suchen Antworten auf ihre Fragen, wünschen sich Hilfe bei ihren Problemen, wollen vergleichen und mehr erfahren.

Es gibt nichts Schlimmeres als eine Website, die ihren Besucherinnen und Besuchern wenig oder keine Aufmerksamkeit schenkt. Wenn Sie überzeugen wollen, geizen Sie nicht mit Informationen. Erfüllen Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe. Lassen Sie keine ihrer Fragen unbeantwortet. Der Kundennutzen hat immer höchste Priorität. Die (potenziellen) Kundinnen und Kunden werden Ihre Bemühungen zu schätzen wissen und Ihre Fähigkeiten loben.

Denken Sie immer daran: Wenn Nutzer*innen alle relevanten Informationen auf Ihrer Seite finden, müssen sie nicht bei Ihren Mitbewerbern suchen.

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