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Eine gute Summary für die Masterthesis verfassen – wie gelingt das?

Eine gute Zusammenfassung für die Masterthesis verfassen

An dieser Stelle sind Sie richtig, wenn Sie erfahren möchten, was in eine Zusammenfassung gehört, und ein Beispiel suchen.

Was ist ein Abstract?

Ein Abstract ist ein Text, der die Lesenden in kompakter Form über den Inhalt Ihrer Thesis informiert. Regulär weist er zwischen 1000 und 1500 Zeichen einschließlich Leerzeichen auf. Die Zusammenfassung fällt somit sehr kurz aus, aber es ist dennoch mitunter ein diffiziles Unterfangen, eine gute Zusammenfassung zu schreiben. Hier finden Sie einige Tipps, die Ihnen helfen, Ihre Masterarbeit erfolgreich zum Abschluss zu führen.

Wo ist die Zusammenfassung der Masterarbeit richtig platziert?

In einer Masterarbeit steht die Zusammenfassung in der Regel unmittelbar nach dem Deckblatt, das heißt vor dem fakultativen Vorwort und dem Inhaltsverzeichnis. Dem Abstract ist üblicherweise keine Kapitelnummer zugewiesen. Das erste Kapitel mit einer Nummer stellt die Einleitung dar.

Was sollte die Summary der Masterarbeit enthalten?

Die folgenden Aspekte gilt es in der Zusammenfassung zu behandeln:

  • allgemeine Bedeutung des Themas,
  • Fragestellung,
  • Hauptthesen,
  • angewendete Methodik und
  • Ergebnisse sowie
  • Schlussfolgerungen.

Tipps für das Schreiben eines Abstracts

  • Formulieren Sie die Zusammenfassung im Präsens. Nennen Sie den Gegenstand der Masterarbeit. Es geht nicht darum, was mit der Arbeit erreicht werden soll.
  • Wählen Sie eine interessante Einleitung für Ihre Zusammenfassung, das heißt, wiederholen Sie nicht den Titel der Arbeit.
  • Schreiben Sie die Zusammenfassung erst, wenn Sie die gesamte Masterarbeit fertiggestellt haben. Die Einleitung und das letzte Kapitel (Fazit) bilden die Grundlage für die Zusammenfassung. Der Inhalt dieser beiden Kapitel ist im Abstract in komprimierter Form enthalten.
  • Auch wenn es auf den ersten Blick mühsam erscheint: Kopieren Sie keine Sätze aus der Einleitung oder dem Schlusskapitel in Ihre Zusammenfassung, sondern schreiben Sie diese neu. Nur so ist es möglich, einen aufschlussreichen Text zu formulieren.

Unterschied zwischen einem Fazit und einem Abstract

Abstract

  • Länge: vordefiniert (normalerweise 1000 bis 1500 Zeichen einschließlich Leerzeichen)
  • kompakte, aber nicht chronologische Zusammenfassung des Werks
  • Nennung der zentralen Thesen und Ergebnisse
  • nur Text, keine Zitate
  • kein Hinweis auf offene Fragen

Fazit

  • Umfang: nicht angegeben. Das Schlusskapitel ist wesentlich umfangreicher als die Zusammenfassung.
  • kann die Arbeit (Hauptteil) chronologisch zusammenfassen, Reihenfolge der Überlegungen entspricht deshalb mitunter der Gliederung der Arbeit
  • Belege obligatorisch, wenn auf eine Bibliografie verwiesen oder etwas zitiert wird
  • Bezugnahme auf offene Fragen möglich

Dies kann Ihnen bei der Erstellung Ihrer Zusammenfassung helfen

Überlegen Sie sich am besten, was Ihre Masterarbeit bewirken soll oder was Ihre Leserinnen und Leser (Neues) lernen sollen. Teilen Sie ihnen mit, um was es in Ihrer Masterarbeit geht, wie Sie vorgegangen und zu welchen Ergebnissen Sie gekommen sind. In der akademischen Welt dient eine Zusammenfassung als Entscheidungshilfe. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nutzen sie, um zu entscheiden, ob sie einen Text lesen wollen oder nicht. Manchmal fungiert die Zusammenfassung auch als Hilfe im Hinblick auf eine Kaufentscheidung.

Einige wissenschaftliche Publikationen sind nur gegen Bezahlung in vollem Umfang zugänglich. In diesen Fällen entscheiden Interessierte auf der Grundlage der Zusammenfassung, ob sie den Volltext erwerben möchten.

Wenn Sie gerade eine Zusammenfassung für Ihre Masterarbeit zu schreiben versuchen: Stellen Sie sich vor, dass sie diese Funktion erfüllt. So lässt sich leichter verstehen, was enthalten sein sollte und wie Sie das Abstract strukturieren und formulieren sollten.

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